Unser Öko Faires Konzept

Öko Fair in Einkauf und Nutzung von Verbrauchs –und Lebensmitteln

Wir gehen es an!

Die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Haus.  Gerade in der Arbeit mit den Kindern spielt dieses Thema eine wichtige Rolle und kommt  bei uns entwicklungsentsprechend in allen Bereichen zum Tragen. Eine Umwelt, in der die Kinder gesund leben können, ist die Grundlage für eine gute und gesunde Entwicklung. So haben wir es auch in unserem Konzept festgeschrieben.

Mit unserem Auftrag als Bildungseinrichtung, aber auch mit unserem christlichen Grundverständnis sehen wir uns in der Verantwortung, den Kindern die Liebe und damit die Wertschätzung zur Natur nahe zu bringen. Ebenso die Nächstenliebe und die Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen.

Das Thema „Öko-fair“ spielt schon lange eine wichtige Rolle in unserer Einrichtung. Wir haben uns mit allen Mitarbeitenden intensiv damit auseinander gesetzt. Der Leitspruch „Auf das es uns wohl ergehe“ ist seit Jahren Oberthema im gesamten Haus und zieht sich durch alle Überlegungen, Planungen, Projekte und Neuanschaffungen hindurch.

Aus diesem Leitspruch ist u. a. das Frühstücksbuffet  in Bioqualität (ca. 95 %) mit regionalem und saisonalem Aspekt entstanden. Anfangs noch selbst eingekauft, werden wir jetzt über regionale Bioanbieter versorgt. Kleine Mengen aus unserem eigenen Garten, den die Kinder bewirtschaften, bereichern zur Erntezeit das Angebot. Seit Einrichtung der Ganztagsgruppe ist der Mittagstisch dazu gekommen. Da es hierfür keinen regionalen Anbieter gibt, haben wir uns für einen TK Anbieter aus Bremen entschieden. So können wir den Kindern gesunde und frisch zubereitete Speisen anbieten - auch hier möglichst in Bioqualität.

Bei Neuanschaffungen prüfen wir ökofaire Möglichkeiten, bei Reparaturen  und Neukauf stellt sich die Frage:

Ist Reparatur/ Altverbrauch sinnvoller als Neukauf,  ist Neukauf energetischer als Reparatur/ Altverbrauch?!

2018 ist mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle im Oberkirchenrat und später in einem Projekt über die Evangelische Erwachsenenbildung Ammerland ein ökofaires Konzept entstanden.

Seit 2020 gibt es einen Handlungsplan, der fortlaufend weiterentwickelt wird.

Durch die gute Vorarbeit des OKR und durch eigene Verhandlungsgespräche können wir Mehrkosten durch aushandelte Prozente minimieren. Ebenso durch die bewusste Auswahl der Lieferanten.

Durch eine Förderung vom „Grünen Topf und durch die Zusammenarbeit mit der Kommune ist es 2019 gelungen, sämtliche Leuchtstoffe energiesparend auszutauschen.

Einige Dinge lassen sich zurzeit aufgrund unserer örtlichen Lage nicht umsetzen, z.B. Biomilch in Glasflaschen vom nahegelegenen Bauern oder einer nahegelegenen Molkerei, Biocatering für die Mittagsverpflegung.

Das setzen wir bereits um:

Lebensmittel

Frühstück, Mittagessen, Kekse + Salzgebäck (Sitzungen, Elternarbeit), Getränke in Bio u. möglichst fair Qualität mit regionalen und saisonalen Aspekten

LB aus Anbau im eigenen Garten, Gemüsespenden aus Elterngärten in Ökoanbau

Reinigung/Hygiene

Spülmittel, Waschmittel, Spülmaschinenreiniger Fensterreiniger

Sanitärreiniger, Desinfektionsmittel, WC Reiniger

Steinreiniger statt Scheuermilch

Holzbutter/ Öl statt Lasur/Lack

Umweltgerechtes Toipapier, Biomüllbeutel

Bürobedarf

Neubestellungen über ökofaire Anbieter,

Großbestellungen, Sammelbestellungen, Memoboxen

Geschenke

Geschenke für Eltern, Therapeuten, Jubiläen, Mitarbeitende… über ökofaire Anbieter

Verbrauchsmaterial

Nutzung von kostenlosem Bastelmaterial (Recycling) , z. B. Wolle aus Spenden, Papprollen und –kisten, Papier, Holz für die Werkstatt, Naturmaterialien

Bewusste Bestellung ökofairen Lieferanten

Möglichst Vermeidung von qualitativ geringwertigem Material aus entsprechenden Läden.

Porzellangeschirr, Gläser, Besteck in der tägl. Nutzung, mögl. auch immer zu allen Feierlichkeiten (nur noch Verbrauch von Restbeständen)

Elektrik

Bewussterer Einkauf 2019 mit Blick auf Ökobilanz von Waschmaschine, Trockner, Aktenvernichter, Tischlampen

Bedarfe des täglichen Lebens