Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten
Jeder Mensch ist einzigartig, hat seine eigenen Gaben und Interessen und bereichert unsere Gemeinschaft durch seine Individualität.
Diese Individualität mit unterschiedlichen Wahrnehmungen, unterschiedlichen Bedürfnissen und unterschiedlichen Lösungsstrategien bedeutet in unserem täglichen Zusammensein, dass wir ständig mit vielfältigen Meinungen, unterschiedlichem Handeln und unterschiedlichen Wünschen konfrontiert werden. Das ist nicht immer einfach. Offenheit, Empathie und Kommunikationsbereitschaft sind Grundlagen, um ein bereicherndes Miteinander zu gestalten.
Es ist uns wichtig, dass eine schwierige Situation, ein Missverständnis, ein Bedürfnis umgehend angesprochen wird. Sonst kann es Unmut und Ärger auslösen und sich zu einem Konflikt ausweiten. Deshalb nehmen wir Beschwerden ernst und bearbeiten sie nach einem geregelten Verfahren. Bei den Kindern, den Eltern, den Mitarbeitenden, den Netzwerkpartnern, den Menschen, die uns begegnen.
- Wir sind offen und dankbar für Beschwerden und nutzen sie als konstruktive Kritik
- Wir schaffen Möglichkeiten, Kritik zu üben, Wünsche zu äußern, Bedürfnisse anzuzeigen und sich in unsere Arbeit einzubringen.
- Der Anlass der konkreten Beschwerde wird geklärt und die Problembearbeitung wird für die Beteiligten transparent gemacht. Sie erfolgt zeitnah und im vereinbarten Rahmen.
- Wir analysieren das Problem – möglichst mit dem Beschwerdeanzeiger – und erarbeiten eine Lösung, bzw. einen Kompromiss.
- Wir führen ein Probehandeln durch, geben Rückmeldung und bleiben weiter im Gespräch.
(aus Handreichung zu Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten)